STEHBECK
HOLZBAU GMBH

Ein kleiner Ausschnitt
unserer Geschichte

Gegründet wurde die Firma Stehbeck im Jahr 1957 durch Josef Stehbeck (*1932-†2018)

Josef Stehbeck erlernte den Beruf des Zimmerers (von 1946-1949) in einer Zeit als das Handwerk stark gefragt war. Nach der Lehrzeit bei einem Dorfener Zimmermeister und einigen Jahren als Geselle reifte der Entschluss sich neben der Landwirtschaft noch ein zweites Standbein als selbständiger Handwerker aufzubauen. So absolvierte er 1957 die Meisterprüfung zum Zimmermann.

Das Betriebsgelände 1975

Im gleichen Jahr wurde dann auch schon der Zimmereibetrieb gegründet der damals als Büro und Lagerplatz noch den Stall nutzte.

Die Aufträge in den folgenden Jahren wurden mehr, die Kundenwünsche anspruchsvoller. Die kleinen Büroräume und Lagerfläche mussten vergrößert werden.

Anbau der neuen Werkstatt 1983

So wurde 1983 eine Werkstatt mit Lagerplatz angebaut.

Luftaufnahme des Betriebes um 1993

Neu- bzw. Umbau der bestehenden Halle 1994

Nur knapp 10 Jahre nach den ersten Erweiterungen wurde in den Jahren 1993/94 die bestehende Halle aufgrund Platzmangel erneuert und vergrößert.

Im Jahr zuvor wurde bereits ein eigener Autokran angeschafft um individueller und unabhängiger bei Kunden arbeiten zu können. Dieser wurde dann schon 1999 durch einen größeren, leistungsfähigeren Autokran ersetzt der bis heute genutzt wird.

2009

Nach 52 Jahren übergibt Josef Stehbeck die Firma an Sohn Sebastian.